Chor Allegro Vivace

 



2023, Juni - Leben zwischen Traum und Wirklichkeit

Texte, Musik, Lieder – „Wind of change“, „Going Home”, “I have a Dream”, “Ihr von morgen”, „Am Brunnen vor dem Tore“, „Immer wieder geht die Sonne auf“, „Irgendwo auf der Welt“, „Von wunderbaren Mächten“ u. a. - sie lassen uns in das Leben von Menschen eintauchen. Sie lassen uns erahnen, wie sie ihre Träume verwirklichen konnten oder daran gescheitert sind. Wie sie sich selbst untreu geworden sind oder wie sie ihre Visionen bis zum bitteren Ende durchlebt haben.
Das Konzert mit Chorstücken und Solisten, träumerischen und nachdenklichen Texten kann man am 20.06. um 19:30 im Theater Akzent besuchen.



2023, Juni - Chorfestival


2023, Mai - Chorwochenende in Kirnberg

Im Mai wurde wieder ein ganzes Wochenende lang geprobt, gespielt, geprobt, gekegelt, gespeist und geprobt. Dabei stattete uns die Frühlingssonne einen - in diesem Jahr seltenen - Besuch ab und wir hatten die Möglichkeit, in den Pausen auch den großzügigen Garten des Gasthofs Kirchenwirt zu nutzen.
So konnten wir uns auf unsere beiden anstehenden Auftritte im Juni, beim Chorfestival Wien und im Theater Akzent, vorbereiten und hatten außerdem eine schöne Zeit.




2022, November - Unsere Adventskonzerte

Auch in diesem Jahr sorgen wir in der Adventzeit an mehreren Tagen für weihnachtliche Stimmung! Wir freuen uns auf euren Besuch und wünschen von ganzem Herzen eine schöne Weihnachtszeit 2022 🎄🔔🎶🎁


2022, Oktober - Martin Luther King - Das Musical

Am 26. Oktober 2022 wurde in der Salzburgarena dieses große Chormusical aufgeführt. 1000 Sängerinnen und Sänger, sowie ein Kinderchor aus 500 Kindern traten dabei auf und Allegro Vivace war ein teil davon.
Aufgrund mehrerer coronabedingter Verschiebungen hatten wir jede Menge Zeit zum Proben. Und es hat sich ausgezahlt. Das Event machte große Freude - dem Applaus nach nicht nur uns, sondern auch dem Publikum.



2022, Oktober - Chorwochenende

Nach langer Pause konnten wir heuer endlich wieder auf ein sehr intensives und produktives Probenwochenende fahren.
Dabei wurde fleißig gesungen, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Beim traditionellen Samstag-Abend-Kegeln wurde so manche flotte Kugel geschoben.



2022, Juni - Singen in den Gärten


2022, Mai - Allegro Vivace @ Zypern

Im Mai 2022 wurde eine Chorreise nach Zypern organisiert: In Kyrenia (türkisch: Girne) wurde eine Woche lang bei schönstem Wetter entspannt, gelegentliche Ausflüge in der Region standen ebenfalls am Programm.


Highlights der Reise waren allerdings die zwei Auftritte unseres Chores: einmal im Kloster Bellapais im Rahmen des Musikfestivals, sowie vor der Marienmesse in Kormacit.


Ein großes Dankeschön geht an unseren Chorleiter Matthias, sowie Franz Bauernhofer und seine Frau Nelin, welche diese Reise ermöglicht haben!


März - Malteser Benefizkonzert im Wiener Musikverein

2022, Jänner - Ein halbes Chorwochenende


Auch dieses Frühjahr musste das Chorwochenende leider pandemiebedingt ausfallen. Normalerweise fahren die Mitglieder zweimal im Jahr zu einem drei- bis viertägigen, meist sehr intensiven Probenwochenende. Da wir auf unsere Proben für das anstehende Konzert im März allerdings nicht vollständig verzichten wollten, gab es zumindest einen Probensamstag.

Beim Konzert singen wir Die Missa in Angustiis, auch unter dem Namen "Nelsonmesse" bekannt, von Joseph Haydn und das Te Deum von Anton Bruckner. Außerdem hört das Publikum die Symphonie Nr. 8 in G-Dur von Antonín Dvorák.
Auch dieses Frühjahr musste das Chorwochenende leider pandemiebedingt ausfallen. Normalerweise fahren die Mitglieder zweimal im Jahr zu einem drei- bis viertägigen, meist sehr intensiven Probenwochenende. Da wir auf unsere Proben für das anstehende Konzert im März allerdings nicht vollständig verzichten wollten, gab es zumindest einen Probensamstag.Nachdem das Konzert bereits wiederholt verschoben werden musste, sind wir diesmal optimistisch, dass, unter Einhaltung der aktuellen Hygiene-Maßnahmen, alles nach Plan stattfinden kann. Der Kartenverkauf ist bereits möglich, auf der Homepage des Musikvereins oder über unsere Mitglieder.


2021, November - 25 Jahre Allegro Vivace


Das fünfundzwanzigjährige Bestehen des Chors und das erfolgreich über die Bühne gebrachte Jubiläumskonzert im Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste musste natürlich auch noch mit Kuchen und einem Glas Sekt gefeiert werden.


2021, August - Wir proben wieder!

Unter Einhaltung der aktuellen, wenngleich ständig wechselnden Hygiene-Maßnahmen konnten wir im Juni endlich unsere regelmäßigen Proben wieder aufnehmen. Nach einer heuer verkürzten Sommerpause wird ab Mitte Juli wieder wöchentlich gesungen.
Gerade in einer so schwierigen Zeit, in der es monatelang hieß "Abstand halten", freuen wir uns, dass der Chor, das Proben der gemeinsamen Stücke, das nun über längere Zeit jeder für sich daheim absolvieren musste, es uns doch ermöglicht hat, zusammenzubleiben.
Nun können wir es kaum erwarten, unseren Beitrag zu leisten, um Kultur und Musik wieder unter die Menschen zu bringen.
Ein Event, dem wir besonders freudig entgegenfiebern, ist das Jubiläumskonzert anlässlich des
25-jährigen Bestehens des Chors "Allegro Vivace", das für diesen Herbst geplant ist.

2020, Oktober
Singen in den Gärten (organisiert vom Chorforum Wien)


2020, Februar
Chorwochenende in Kirnberg kurz vor dem 1. Corona-Lockdown

2019, Dezember
Weihnachtsauftritte in Schönbrunn, in der Otto-Wagner Kirche und im Wiener Rathaus


2019, Mai
„Allegro Vivace singt deutsch“ im Pfarrsaal St. Gertrud 1180


2018, Dezember
Weihnachtsauftritte in den Blumengärten Hirschstetten, vor dem Schloss Schönbrunn, in der Otto-Wagner Kirche am Steinhof und im Wiener Rathaus

2018, Juni
Chorreise zum Gardasee inklusive Gestaltung einer Messe und Konzert in der Chiesa Santa Maria della Scala/Verona
Auftritt beim Chorfestival Wien in der St. Josefs Kirche (Karmeliterplatz, 1020 Wien)
Musikalische Gestaltung der Messe beim Norbertikirtag in der Pfarrkirche Gersthof

2018, Mai
Konzerte in der Pfarrkirche Gersthof (1180) und in der Pfarrkirche Breitenfeld (1080) gemeinsam mit dem Pillerkoor, Vocapella Strasshof und Orchester Sinfonia Academica:
Messa di Gloria - Giacomo Puccini
Te Deum - Wolfram Wagner (Uraufführung)

2018, April
Chorwochenende in Kirnberg/Mank (NÖ)

2018, März
Musikalische Gestaltung der Messe am Palmsonntag in der Pfarrkirche Gersthof

2018, Jänner
Musikalische Gestaltung der Mitarbeitermesse in der Pfarre Gersthof

2017, Dezember
Adventauftritt beim Internationalen Adventsingen im Wiener Rathaus, am Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn und in der Otto-Wagner-Kirche in Steinhof

2017, November
Chorwochenende beim Ramswirt (NÖ)
Adventauftritt in den Blumengärten Hirschstetten (1220 Wien)

2017, Oktober
Musikalische Gestaltung der Messe in der Pfarrkirche Gersthof

2017, Juni
Sommerkonzert zum Thema "Elements" im Orthopädischen Spital Speising

2017, Mai
Chorwochenende in Kirnberg/Mank (NÖ)

2017, April
Musikalische Gestaltung der Messe am Palmsonntag in der Pfarrkirche Gersthof

2017, Jänner
Musikalische Gestaltung der Mitarbeitermesse in der Pfarre Gersthof

2016, Dezember
Adventauftritt am Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn, in der Otto-Wagner-Kirche in Steinhof und Veranstaltung eines Benefizkonzerts in der Pfarrkirche Gersthof zugunsten der Pfarrcaritas

2016, November
Chorwochenende in Kirnberg/Mank (NÖ)
Adventauftritt in den Blumengärten Hirschstetten (1220 Wien) und beim Internationalen Adventsingen im Wiener Rathaus

2016, Oktober
Auftritt beim Heurigen des Chores der Steirer in Wien im Kolpinghaus (1090)
Musikalische Gestaltung der Messe in der Pfarrkirche Gersthof

2016, Juni
Aufführung der Carmina Burana gemeinsam mit dem Chor Eichgraben Vokal
mit 2 Klavieren und Schlaginstrumenten
in der Pfarrkirche Gersthof und im Wienerwalddom in Eichgraben

2016, Mai
Musikalische Gestaltung der Messe in der Pfarrkirche Gersthof

2016, April
Chorwochenende im Schloss Zeillern (NÖ)

2016, März
Musikalische Gestaltung der Messe am Palmsonntag in der Pfarrkirche Gersthof

2016, Jänner
Musikalische Gestaltung der Mitarbeitermesse in der Pfarre Gersthof

2015, Dezember
Adventauftritt am Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn, in der Otto-Wagner-Kirche in Steinhof und beim Internationalen Adventsingen im Wiener Rathaus
Gestaltung der Messe in der Pfarrkirche Gersthof (1180 Wien)

2015, November
Adventauftritt in den Blumengärten Hirschstetten (1220 Wien)

2015, Oktober
Auftritt bei "Stürmische Zeiten in der Tschauner" (1160 Wien)

2015, Juni
Auftritt beim Chorfestival Wien in der St. Josefs Kirche (Karmeliterplatz, 1020 Wien)
Sommerkonzert in der Pfarrkirche Gersthof (1180 Wien)

2015, Mai
Gestaltung einer Hochzeit in der Pfarrkirche Grinzing
Gestaltung der Messe zum Norbertikirtag in der Pfarrkirche Gersthof (1180 Wien)

2015, April
Chorwochenende in Kirnberg/Mank (NÖ)

2015, Jänner
Musikalische Gestaltung der Mitarbeitermesse in der Pfarre Gersthof

2014, Dezember
Adventauftritt am Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn, in der Otto-Wagner-Kirche in Steinhof und beim Internationalen Adventsingen im Wiener Rathaus

2014, November
Chorwochenende in Langschlag (NÖ)
Musikalische Gestaltung der Messe in der Pfarre Gersthof zum 123-jährigen Jubliäum der Kirchweihe
Adventauftritt in den Blumengärten Hirschstetten (22. Bezirk)

2014, Juni
Teilnahme an der Woche der Wiener Chöre des Chorforum Wien in der Basilika Kaisermühlen
Chorausflug nach Bratislava

2014, Mai
Musikalische Gestaltung der Messe am Norbertikirtag in der Pfarre Gersthof

2014, April
Chorwochenende in Kirnberg/Mank (NÖ)

2014, März
Matthias Binder wird neuer musikalischer Leiter des Chores

2014, Februar
Musikalische Gestaltung der Messe in der Pfarre Gersthof

2014, Jänner
Musikalische Gestaltung des Mitarbeiter-Gottesdienstes in der Pfarre Gersthof

2013, Dezember
Adventkonzert in der Otto-Wagner-Kirche in Steinhof, Auftritte auf den Adventmärkten in den Blumengärten Hirschstetten, vor dem Schloss Schönbrunn und beim Internationalen Adventsingen im Wiener Rathaus

2013, November
Chorwochenende in Miesenbach (NÖ)

2013, September
Musikalische Gestaltung der Hochzeitsmesse zweier unserer Chormitglieder

2013, Juni
Teilnahme an der Woche der Wiener Chöre des Chorforum Wien in der Pfarre Heiligenstadt
Musikalische Gestaltung der Messe am Norbertikirche in der Pfarre Gersthof
Chorausflug zur Zotter Schokoladenmanufaktur (Stmk)
Sommerkonzert „Das klinget so herrlich“ mit Werken von Felix B. Mendelssohn, Monteverdi, Morten Lauridsen uvm. in der Pfarrkirche Gersthof

2013, April
Chorwochenende in Kirnberg/Mank (NÖ)

2013, Jänner
Musikalische Gestaltung der Messe zur Krippenverabschiedung in der Pfarre Gersthof

2012, Dezember
Auftritte beim Adventauftakt auf der Tschauner-Bühne und auf den Adventmärkten in den Blumengärten Hirschstetten und vor dem Schloss Schönbrunn, Adventkonzerte in der Otto-Wagner-Kirche in Steinhof und beim Internationalen Adventsingen im Wiener Rathaus, Einstimmung zur Mette in der Pfarre Gersthof

2012, Oktober
Chorwochenende in Tulln (NÖ)

2012, Juni
Sommerkonzert „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms gemeinsam mit der Sängerschaft Waltharia im Saal der Bezirksvorstehung Wien 3 und in der Pfarrkirche Gersthof
Teilnahme an der Woche der Wiener Chöre des Chorforum Wien in der Basilika Kaisermühlen

2012, Mai
Musikalische Gestaltung der Messe am Norbertikirtag in der Pfarre Gersthof, Wien 18

2012, April
Chorwochenende in Kirnberg/Mank (NÖ)

2011, Dezember
Adventkonzert in der Otto-Wagner-Kirche in Steinhof, Auftritte auf den Adventmärkten in den Blumengärten Hirschstetten, vor dem Schloss Schönbrunn und beim Internationalen Adventsingen im Wiener Rathaus

2011, November
Afrikanische Lieder beim Elfer-Fest der MAG ELF am 11.11. in den Börsesälen

2011, September
Musikalische Umrahmung des Simmeringer Gemüse-Kulturtages

2011, Juni
Teilnahme am Festakt 10-Jahre Chorforum Wien im Burggarten, im Rathaus und in der Votivkirche
Jubiläumskonzert „15-Jahre Chor Allegro Vivace“ in der Pfarrkirche Gersthof
Thema: „Over the rainbow“ mit Gastdirigenten Bernhard Putz und Terez Illez

2011, Mai
Chorwochenende in Kirnberg/Mank (NÖ)

2011, März
Operngala „Aus der Welt der Oper“ gemeinsam mit dem Chor „Voice, Rejoice“ in Hinterbrühl

2011, Jänner
Umzug von der Pfarre Lichtental (9. Bezirk), in die Pfarre Gersthof (18. Bezirk)

2010, Dezember
Konzert in der Otto-Wagner-Kirche in Steinhof, Auftritte bei den Adventmärkten in den Blumengärten Hirschstetten, vor dem Schloss Schönbrunn und der Karlskirche und beim Internationalen Adventsingen im Wiener Rathaus

2010, Oktober
Konzertante Umrahmung der 20-Jahrfeier Namibias im Wappensaal des Wiener Rathauses

2010, Juni
Teilnahme an der Woche der Wiener Chöre im „Kaisermühlener Dom“ und
Sommerkonzert „Zwischen Himmel und Erde“ beim Chorausflug nach Scharnstein/OÖ

2010, Mai
Chorwochenende in Kirnberg/Mank (NÖ)

2010, März
Messe in der Karmeliterkirche zum Patrozinium der Pfarre St. Josef, Wien 2

2010, Jänner
Allegro Vivace nimmt am Radiokolleg – „Noch einmal von vorne bitte!“ von Ö1 teil

2009, Dezember
Konzert in der Otto-Wagner-Kirche in Steinhof, Gestaltung der Abendmesse mit anschließendem Adventkonzert in der Pfarre Gersthof, Auftritte in den Blumengärten Hirschstetten, vor dem Schloss Schönbrunn und beim Internationalen Adventsingen im Rathaus Wien

2009, November
Chorwochenende in Kirnberg/Mank (NÖ)

2009, Oktober
Auftritt im Rahmen eines Konzertnachmittags in der Seniorenresidenz Am Kurpark-Oberlaa

2009, Juli
Teilnahme am dreitägigen Chorwettbewerb „Austria Cantat“ in Linz (OÖ)

2009, Juni
Teilnahme bei der Woche der Wiener Chöre im „Kaisermühlener Dom“
Sommerkonzert in der Pfarre Sankt Claret-Ziegelhof, Wien 22

2009, Mai
Benefizkonzert für Dr. Ruth Pfau unter Leitung von Bernhard Putz (Wien 14), Chorwochenende in Hollabrunn,
Martin-Jacques Garand wird als musikalischer Leiter des Chores bestätigt

2008, Dezember
Benefizkonzert in der Breitenseer Kirche, Adventkonzert in der Schubertkirche und Auftritte beim Internationalen Adventsingen im Rathaus Wien, vor dem Schloss Schönbrunn und in den Blumengärten Hirschstetten

2008, September
Martin-Jacques Garand übernimmt vorerst für ein Jahr die musikalische Leitung des Chores

2008, Juni
Teilnahme bei der Woche der Wiener Chöre auf der Strudelhofstiege Alsergrund,
Chorausflug nach Bátaszék mit Messe und anschließendem Konzert

2007, Dezember
Adventauftritte beim Internationalen Adventsingen im Rathaus Wien, auf den Weihnachtsmärkten vor dem Schloss Schönbrunn, in den Blumengärten Hirschstetten und vor dem Schloss Belvedere, Adventkonzert mit Lesung im Bezirksmuseum Josefstadt

2007, September
Wiederaufnahme des Sommerkonzerts in der Zwinglikirche Wien 15

2007, Juni
Sommerkonzert in der Stadtpfarrkirche St. Ulrich, Hollabrunn und im Festsaal der Bezirksvorstehung Wien Alsergrund,
Teilnahme an der Woche der Wiener Chöre auf der Strudelhofstiege Alsergrund.

2006, Dezember
Adventkonzert in der Zwinglikirche und Auftritte beim Internationalen Adventsingen im Rathaus Wien und in der Stiftskirche Melk, auf den Advent- und Weihnachtsmärkten im Alten AKH, am Maria-Theresien-Platz und vor dem Schloss Schönbrunn

2006, Juli
Teréz Illés übernimmt wieder die musikalische Leitung des Chores

2006, 24. Juni
10-Jahreskonzert des Chores Allegro Vivace im Festsaal der Bezirksvorstehung Wien 9

2006, April
1. CD-Aufnahme des Chores

2005, Dezember
Auftritte beim Internationalen Adventsingen in der Stiftskirche Melk, auf den Adventmärkten im Alten AKH (Wien 9) und vor dem Schloss Schönbrunn

2005, September
Bernhard Putz übernimmt vertretungsweise die musikalische Leitung des Chores

2005, Juni
Auftritt in der „Langen Nacht der Kirchen“ in Wien Lichtental mit
„Tag und Nacht treffen zusammen - Liedpaare von Gregorian bis Spirituals“

2004, Juni
1. Auftritt bei der Woche der Wiener Chöre im Festsaal der Bezirksvorstehung Wien 18

2004, März
Beitritt zum Chorforum Wien

2003, Dezember
Adventkonzert „Weihnachtslieder aus aller Welt“ mit Texten in der Zwinglikirche, Wien 15

2003, Juni
Unser 1. eigenes Konzert „Von John Dowland bis zu den Beach Boys“ im Festsaal des RG 8, Wien-Feldgasse

2002, 26. Dezember
Uraufführung der „Wiener Neustädter Messe“ von Dorrit Hanke in der Militärpfarre St. Nepomuk, Wien 12

2002, April
Chorausflug nach Budapest mit Auftritt in einer Messe in Páty

2002, Jänner
Teréz Illés wird neue musikalische Leiterin des Chores

2001, 8. November
konstituierende Generalversammlung des Vereins „Chor Allegro Vivace“, 1. Obfrau Elfi Fröhner

1999, November
1. Chorwochenende in Eichgraben

1999, April
1. Chorausflug nach Linz-Urfahr (OÖ) mit Auftritt in der Christkönigskirche

1996, Dezember
1. Auftritt beim Adventsingen im Wiener Rathaus und am Adventmarkt am Karlsplatz, Beginn einer Reihe von Auftritten auf verschiedenen Adventmärkten

1996, Juni
Gründung und erster Auftritt des Chores unter dem Namen „Incredible Gospel Singers“ bei einer Gospelmesse in der Schubertkirche Lichtental unter der Leitung von Christoph Wutscher